Öffnungszeiten

Unser Kindergarten ist montags bis freitags von 07.15 Uhr bis 16.15 Uhr geöffnet.

Die Zeit von 07.15 Uhr bis 08.00 Uhr ist als Ankunftszeit vorgesehen. In dieser Zeit ist die Mäusegruppe geöffnet. Damit die kleineren Kinder immer eine feste Bezugsperson vorfinden, gewährleisten wir, dass eine Kolleg*in der U3 Gruppen sowohl beim Früh- wie auch beim Spätdienst anwesend ist.

In der Regel sind alle Gruppen ab 08.00 Uhr personell besetzt.

Wir legen Wert darauf, dass die Kinder bis spätestens 09.00 Uhr in den Kindergarten gebracht werden, damit sie die sogenannte Kernzeit von 9.00 bis 12.15 Uhr gemeinsam erleben können und bestmöglich in den Tagesablauf integriert werden.

Ab 09.00 Uhr ist die Eingangstür verschlossen und die Kinder können den gesamten Kindergarten zum Spielen nutzen.

Regelgruppe

Um 12.15 Uhr werden die Kinder, die 25 Stunden betreut werden, abgeholt.

In den Regelgruppen findet von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr das Mittagessen statt.

U3 Gruppe

Den Kindern unter drei Jahren wird eine Ruhephase angeboten, in welcher sie sich vom Trubel des Vormittags erholen können. Wir gehen dabei individuell auf die Bedürfnisse der Kinder ein.

Zwischen 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr finden auch in den U3 Gruppen offene, gruppenübergreifende Angebote statt. Die Kinder unter drei Jahren nehmen im ersten Jahr daran jedoch noch nicht teil. Für sie steht gerade in der Anfangszeit, der Aufbau einer Bindung an den Bezugspersonen im Vordergrund.

Je nach Buchungszeit werden die Kinder über Mittag betreut.

Bis 14.15 Uhr werden die Kinder mit einer Betreuungszeit von 35 Stunden und bis 16.15 Uhr die Kinder mit 45 Stunden Betreuungszeit je Woche abgeholt.

Mittagessen

Die Tageskinder erhalten um 12.30 Uhr ein Mittagessen. Wir beziehen dies über den Essens-/Catering-Anbieter Apetito. Bei der Essensauswahl werden die Kinder mit einbezogen, eine ausgewogene Mahlzeit steht jedoch an erster Stelle. Wir berücksichtigen natürlich auch christliche/religiöse und kulturelle Aspekte.

Ebenso werden Kinder mit Allergien individuell berücksichtigt.

Sprechen Sie uns bitte bzgl. Auswahl, Allergien und bei veganer Kost an, damit wir rechtzeitig informiert sind.

Schließzeiten

Unser Kindergarten schließt in den Sommerferien jährlich im Wechsel (die ersten drei Wochen, im Folgejahr die zweiten drei Wochen). Für diese Zeit haben wir in Kooperation mit drei weiteren katholischen Einrichtungen vereinbart, dass bei Bedarf sechs Plätze für eine mögliche Betreuung von den jeweils geöffneten Kindergärten zur Verfügung gestellt werden. Der Bedarf dieses Angebots wird mit einer frühzeitigen Vorlaufzeit bei den Eltern abgefragt. Dabei werden die Kinder berufstätiger Eltern oder Familien vorrangig berücksichtigt (während der Pandemie kann dieses Angebot leider nicht bereitgestellt werden).

Weitere Schließtage werden intern im Team besprochen und vereinbart. Grundsätzlich sind hierbei zwei Teamtage für Konzeptionsarbeit und Qualitätsmanagement-Projekte eingeplant. Max. werden 22 Schließtage im Jahr festgelegt.