Fachkräfte
PlusKita Fachkraft
FSJ
PiA

Eine sehr enge Zusammenarbeit aller pädagogischen Fachkräfte ist für das Gelingen der Arbeit wichtige Voraussetzung.

Es findet ein tägliches kurzes Gespräch über die Arbeit, vierzehntägig eine Dienstbesprechung und monatlich ein kollegialer Austausch statt. Diese Besprechungen dienen der Vorbereitung von Projekten und der Reflexion des Gruppengeschehens sowie der pädagogischen Arbeit. Die Kinder werden während diesen Zeiten durchgängig betreut. So ist uns möglich, die Fähigkeiten aller Mitarbeiter*innen optimal zu nutzen und neue Ideen in der täglichen Arbeit umzusetzen.

Wir streben einen partnerschaftlichen Umgang an, der von Kreativität, gegenseitiger Unterstützung und Wertschätzung, aber auch von Konfliktbereitschaft geprägt ist. Hieraus resultiert eine spürbare Freude an der Arbeit, die sich im Umgang mit den Kindern und deren Eltern, aber auch in einer abwechslungsreichen Gestaltung des Kindergartenjahres widerspiegelt.

Die Zusammenarbeit im Team wird durch regelmäßige gemeinsame Fortbildungen und durch Supervision ergänzt. Daraus entwickeln sich neue Impulse für die pädagogische Arbeit.

Wir ermöglichen es Schüler*innen in unserer Einrichtung ein berufsorientiertes Praktikum durchzuführen. Weiterhin unterstützen wir Praktikant*innen aus verschiedenen sozialpädagogischen Bereichen in ihrer praxisorientierten Ausbildungszeit. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den berufsbegleitenden Schulen ist uns dabei sehr wichtig.

Claudia Nwancha

Kindergartenleitung