Deutschordens-Kindergarten

Übergang: Kita/Schule

Übergang vom Kindergarten zur Schule

Im letzten Kindergartenjahr liegt der Fokus für Ihr Kind auf dem Übergang zur Grundschule. Durch viele Aktionen wird den Kindern bewusst, dass sie nun „„die Großen“ sind. Dieser Zustand motiviert sie, stärkt ihr Selbstbewusstsein und neue Lernerfolge finden statt.

Die Kinder sollen diese Zeit besonders intensiv erleben und sich ohne Angst auf die Schule einstellen. Wir unterstützen diesen Prozess, indem wir besonders intensiv mit der Grundschule zusammenarbeiten. Es finden Elternabende statt, damit Sie sich darüber informieren können, was für den Übergang zur Schule von Bedeutung ist.

Enge Zusammenarbeit mit der Grundschule

Lehrkräfte besuchen unseren Kindergarten. Sie beantworten alle Fragen der angehenden Schulkinder und stillen deren Wissensdurst. Auch werden die Kinder in die Grundschule eingeladen und können dort an einer Unterrichtsstunde teilnehmen.

Für die Lehrer*innen ist es besonders wichtig, einen ersten Eindruck von einem Schulanfänger*in zu bekommen.

Darüber hinaus werden Projekte durchgeführt, z.B. die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs, der Besuch der Feuerwehr oder der Polizeiwache. Die Aktionen sind nicht festgelegt und die Anzahl ist variabel.

Bevor die Kinder unseren Kindergarten verlassen, werden sie gebührend verabschiedet.

Die Gestaltung dieser Verabschiedung liegt jährlich in den Händen der pädagogischen Fachkräfte, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder machen.

Die Eltern überraschen ihre Kinder zusätzlich mit selbstgebastelten Schultüten.