Sprachförderung

Wir leben in einem multikulturellen Land, in dem Menschen mit verschiedenen Weltanschauungen und Religionen leben.
Sprachbarrieren können dabei das gemeinschaftliche „Miteinander“ erschweren. Wir akzeptieren die Muttersprache, der nicht deutschsprachigen Kinder und versuchen spielerisch, ihnen unsere Sprache näher zu bringen. Gespräche im Stuhlkreis, Lieder, Geschichten und Reime motivieren zum Sprechen. Durch selbstständiges Erleben, Handeln und Arbeiten werden die Kinder angeregt zu kommunizieren. Sprache ist ein wichtiges „Instrument“, um den Tag im Kindergarten zu gestalten.

Zusätzlich zu den Pädagog*innen der Gruppe fördert eine weitere Mitarbeiter*in ausschließlich die angehenden Schulkinder mit Sprachschwierigkeiten mehrmals in der Woche.

Mit allen Vorschulkindern wird 10 Monate vor Schulbeginn der BISC-Test durchgeführt. Dieser Test dient der Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Wird ein Bedarf festgestellt, werden diese Kinder mit dem Würzburger-Trainingsprogramm gezielt gefördert