Gruppenübergreifend

Gruppenübergreifende Angebote

Lernwerkstatt

Unsere Lernwerkstatt wird gruppenübergreifend zweimal in der Woche vormittags durch die angehenden Schulkinder genutzt. An diesen Vormittagen können die Kinder gezielte Projekte unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft durchführen oder selbständig den zur Verfügung gestellten Raum nutzen. An allen anderen Tagen und nachmittags kann die Lernwerkstatt grundsätzlich von allen Gruppen für Projektarbeit genutzt werden.

Die Gruppengröße ergibt sich aus den Inhalten des jeweiligen Angebots. Durch gezielte Beobachtungen werden hauswirtschaftliche, sportliche, handwerkliche Angebote, Experimente oder Übungen zur Sinneswahrnehmung erarbeitet, die auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Musikwerkstatt

Beim gruppenübergreifenden Singen treffen sich alle sechs Gruppen zum gemeinsamen Musizieren. Auch die Bewegung kommt durch das Erlernen von Bewegungsliedern, nicht zu kurz. Unter Einbeziehung von Musikinstrumenten wird das gruppenübergreifende Singen noch interessanter für die Kinder.
Durch das Singen und Erlernen von Texten wird bei den Kindern zusätzlich ganz spielerisch die Sprache gefördert.

Natur- und Erlebnisspaziergang

Einmal im Monat findet ein gruppenübergreifender Natur- und Erlebnisspaziergang statt. Bei jeder Wetterlage (außer Gewitter/ Sturm) erkunden zwei Mitarbeiter*innen mit den Kindern vormittags die Gegend. Diese Gruppe ist auf eine Teilnehmerzahl von 24 Kindern beschränkt. Pro Gruppe können je vier Kinder daran teilnehmen. Die Auswahl der Kinder wird in den Gruppen nach Absprache mit den Kindern getroffen. Die Wanderouten sind nicht festgelegt und werden im Vorfeld besprochen.

Folgende Ausrüstungsgegenstände gehören unbedingt zur Grundausstattung der Kinder: Rucksack, Trinkflasche, Brotdose, Ersatzsocken, Regenbekleidung, Kappe, wasserfestes Schuhwerk oder (eventuell bei Regenwetter) Gummistiefel. Im Winter: Mützen, Schal, warme Schuhe.

Gesundes gemeinsames Frühstück in den Gruppen

Wir möchten mit dem gemeinsamen Frühstück, welches dienstags und donnerstags stattfindet, den Kindern eine gesunde und ausgewogene Ernährung näher bringen. Die Gruppen bieten an diesen Tagen unterschiedliche Obst und Gemüsesorten, Cornflakes und Müsli an. Als Getränke reichen wir Milch, Tee, Wasser oder Säfte. Das mitgebrachte Brot von zu Hause wird jedoch an diesen Tagen nicht ersetzt.

Theater AG

Mit den angehenden Schulkindern wird zum Ende der Kindergartenzeit ein kleines Theaterstück einstudiert. Die Proben sind für Kinder und Erwachsene immer eine aufregende Sache. Kulissen basteln, Kostüme nähen, Musik auswählen. Eltern helfen gerne mit bei diesem Spektakel. Die Aufführung vor den Eltern ist für die kleinen Künstler immer der Höhepunkt und belohnt sie für die vielen Proben und das Lampenfieber. Die Vorführung für die Senioren der Pfarrgemeinde St. Stephanus (außerhalb der Pandemiezeit) hat einen besonders hohen Stellenwert bei den Kindern, auch im Zusammenleben der Generationen.

Bewegungsbaustelle

Bewegung ist Grundvoraussetzung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung. Verschiedene Spielgeräte, Materialien und insbesondere unsere Bewegungsbaustelle laden die Kinder ein, ihre Bewegungsfreude (neu) zu entdecken und ihren großen Bewegungsdrang auszuleben.

Die Bewegungsbaustelle befindet sich in unserer Turnhalle. Durch ein reichhaltiges Angebot an vielfältigen Materialien und Geräten wie z. B. Sprossen-, Kletterwand, Matten und vieles mehr können sich die Kinder nach individuellen Ideen nach Lust und Laune austoben.

Offenes Arbeiten

Wir ermöglichen den Kindern Spielpartner in anderen Gruppen zu finden. Sie können an Projekten teilnehmen, die gruppenübergreifend durchgeführt werden. Durch das Wechseln der Spielpartner und Gruppen wird die Entwicklung der Ich-Stärke und soziale Kompetenz (Gemeinschaftsfähigkeit) der Kinder unterstützt.

Dokumentationen

Die Entwicklung der Kinder wird gezielt beobachtet und dokumentiert. Wir legen für jedes Kind einen Entwicklungsordner an, dessen Inhalt spiegelt die gesamte Kindergartenzeit wieder. Auch gemalte Bilder, Arbeiten sowie Fotos finden dort Platz. Dieser Ordner kann in der Schule vorgelegt werden, sodass sich auch die Schule ein Bild von ihrem Kind machen kann.