Deutschordens-Kindergarten

Unser Leitbild

Das Wertvollste in unserer Einrichtung sind die Kinder. Sie werden in ihrer Individualität unterstützt und können in einem geschützten Rahmen ihre Fähigkeiten und Grenzen erleben und austesten. Sie bekommen die Möglichkeit, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen.

Wir orientieren uns an den Werten und Leitlinien des christlichen Menschenbildes.

In der Nachfolge Jesu Christi und als einen Teil der katholischen Kirche schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens, der Geborgenheit und des Schutzes und erleben so im alltäglichen Miteinander etwas von der Kraft des christlichen Glaubens.

In den zwischenmenschlichen Beziehungen wird Nächstenliebe spürbar. Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität, Respekt und Herzlichkeit sind bei uns wichtige Werte, die wir im Alltagvorleben und vermitteln wollen.

Wir nehmen in der Pfarrgemeinde St. Stephanus den pastoralen Auftrag wahr und setzen diesen um. Unsere Einrichtung ist ein Ort des Lebens und des Glaubens.
Wir erfüllen den gesellschaftlichen Auftrag für die Erziehung, Integration, Förderung und Forderung, Bildung und unterstützen die Eltern in ihrem Erziehungsauftrag.

Wir arbeiten bedarfsorientiert und berücksichtigen in erster Linie die Bedürfnisse der Kinder und die Wünsche der Eltern.

Neue pädagogische und psychologische Erkenntnisse erfordern von uns eine ständige Reflexion und fließen in die Weiterentwicklung der Arbeit ein.

Wir definieren Ziele

Diese werden regelmäßig überprüft und fortgeschrieben. Diesen Prozess nutzen wir als Chance, die Qualität unserer Arbeit zu verbessern. Lob und Kritik sind für uns wichtig, mit der wir offen und konstruktiv umgehen.
In unserer Einrichtung arbeiten qualifizierte Fachkräfte, die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.